Experten wollen Target-System beibehalten

-
06. Juni 2019
-
Redaktion RISIKO MANAGER

An den Target-2-Salden im Europäischen Währungssystem wird immer wieder Kritik laut. Die Diskussion darüber sei jedoch durch Missverständnisse geprägt, hieß es in einer Anhörung des Finanzausschusses in Berlin.

mehr

Regulierung ohne (nationale) Grenzen – der SSM-SREP

-
04. Juni 2019
-
Tobias Sander, Ingo Garczorz

Die Entwicklung des von der Bankenaufsicht initiierten Überprüfungs- und Bewertungsprozesses SREP (Supervisory Review and Evaluation Process) bleibt dynamisch. Seit 2018 verfolgt die Aufsicht die Harmonisierung der nationalen Methoden auf europäischer Ebene. Infolge dieser Bemühungen beobachten Institute, dass Aufwand...

mehr

Studie: Jede zehnte Bank von der Schließung bedroht

-
24. Mai 2019

Einer aktuellen Studie zufolge ist jede zehnte Bank in Europa in den nächsten fünf Jahren von der Schließung bedroht. Die Banken litten unter einem starken Kostendruck sowie neuen Regulierungen, die für viele Institute das Aus bedeuten könnten. Mehr als ein Drittel der europäischen Banken würden als „Wackelkandidaten“...

mehr

Fortentwicklung der Vorgaben zum Cloud-Computing

ERM
-
21. Mai 2019
-
Patrik Buchmüller, Christine Mährle

In den vergangenen Monaten wurde in der Presse immer häufiger von der Nutzung von Cloud-Services durch Großunternehmen oder durch die öffentliche Hand berichtet. Jüngstes Beispiel ist der Volkswagen-­Konzern, der kürzlich die Zusammenarbeit mit Amazon bei der Vernetzung aller Werke, Lager, Roboter und Maschinen in...

mehr

Wenn Maschinen Zahlungseingänge bearbeiten

-
15. Mai 2019
-
Dogan Michael Ulusoy

Manuelle Tätigkeiten bestimmen oft noch den Arbeitsalltag in Banken. Die robotergestützte Prozessautomatisierung erweist sich zunehmend als wichtige Technologie, um Mitarbeiter von monotonen Aufgaben zu entlasten.

mehr

Können Cyber-Versicherungen umfassend schützen?

-
14. Mai 2019
-
Antonia Müller, Patrick Hedfeld

Der Begriff Cyberrisiko gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen werden immer öfter Opfer von Cybercrime. Die neuartige Cyber-Versicherung für Privatpersonen soll hierbei Abhilfe schaffen und die Internetnutzer umfassend gegen die Gefahren aus dem Netz absichern.

mehr

Amerikas Handelsdefizit mit China wächst weiter

-
10. Mai 2019
-
Redaktion RISIKO MANAGER

Die USA heizen den Handelsstreit mit China weiter an. Zölle auf chinesische Güter im Wert von 200 Mrd. US-Dollar wurden nun von 10 auf 25 Prozent erhöht. Allerdings schadete die US-Politik einer Analyse zufolge den eigenen Exporteuren bislang mehr als den chinesischen. Das US-Handelsdefizit mit China erhöhte sich sogar...

mehr

Cloud-Service beschleunigt KYC-Prozess deutlich

-
09. Mai 2019
-
Redaktion RISIKO MANAGER

Viele Institute beklagen sich über die langwierige Prüfung persönlicher Daten und Geschäftsdaten von Neukunden. Die Hamburg Commercial Bank bietet nun eine digitale Lösung an, die den Know-Your-Customer-Prozess um bis zu 70 Prozent beschleunigt.

mehr

Big Data in der Lebensversicherung

ERM
-
07. Mai 2019
-
Frank Schiller

Spätestens seit Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung stehen Big Data und Data-Analytics-Methoden im Fokus der Öffentlichkeit. Zum Einsatz kommen sie auch in der Lebensversicherung. Ziel der Assekuranz ist es, die Produkt- und Serviceangebote für Kunden zu verbessern und Prozesse zu automatisieren....

mehr

Wie die Fidor Bank ihre Personalprozesse optimiert

ERM
-
02. Mai 2019
-
Redaktion RISIKO MANAGER

Die Fidor Bank hat ein neues Personalverwaltungssystem eingeführt, um interne Abläufe zu verbessern. Der reduzierte manuelle Aufwand führt zu einer geringeren Fehlerquote und weniger Zeitaufwand, erläutert Inés Brand, Head of HR bei der Fidor Bank, im Interview.

mehr